Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Twitch-Streamer und die Rundfunklizenz


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Twitch-Streamer und die Rundfunklizenz

Nicht nur Peter Smits, sondern auch Erik „Gronkh“ Range hat Post von der Medienanstalt Nordrhein-Westfalen bekommen: Medienanstalt droht mit Verfahren gegen Gronkh. Warum brauchen wir nochmals eine Rundfunkgebühr?

Die Argumentation ähnelt der aus dem Fall Pietsmiet TV: Weil regelmäßig mehr als 500 Zuschauer erreicht würden, und weil es sich um eine regelmäßige Sendung handele, sei eine Zulassung nötig.

Also der erste große Haken an der Sache: es wird gestreamt und nicht gefunkt.

Ausgerechnet in Nordrhein-Westfalen hat übrigens die neue Landesregierung aus CDU und FDP in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, dafür zu sorgen, dass Streamer künftig keine Rundfunklizenz mehr benötigen – was dem Medienstandort Köln, von dem aus viele Youtuber senden, natürlich sehr zugute käme.

Hallo Politik, hat gerade jemand Zeit oder sind alle beim Geld zählen?

Related Articles

Neue Version von VLC erschienen
Fernsehwelt

Neue Version von VLC erschienen

Die neue Version 3.0 des freien VLC-Players ist nach fast vier Jahren Entwicklungszeit endlich stabil und enthält Funktionen, die längst in Android oder iOS getestet werden: VLC...

Posted on by Frank Stohl
Lippenpflegestift Nuss-Nougat
Rezeptwelt

Lippenpflegestift Nuss-Nougat

Neulich erfuhr ich von Patenkind Nummer 1, dass diese Lippenpflegestifte selber machen will, ganz ohne Chemie und mit viel gesund und so. Ich wünschte mir spontan einen...

Posted on by Frank Stohl