Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

3G ist weg, 2G geht und 5G kommt.


Frank Stohl
@frankstohl
3G ist weg, 2G geht und 5G kommt.

Sunrise fährt GSM, GPRS und EDGE Ende 2018 herunter, zuvor war von Ende 2017 die Rede: GSM-Abschaltung schon im kommenden Jahr. Die Schweizer geben Gas.

Aber der Rest lässt sich Zeit, da ist eher eine Abschaltung von 2G (GSM, GPRS, EDGE) erst Ende 2020. Das im Jahr 2000 gehypte UMTS aka 3G wurde ja bereits durch 4G (LTE) ersetzt. Im Jahr 2020 soll dann endlich 5G kommen: Alles zum LTE-Nachfolger der Zukunft.

Related Articles

Politikwelt

Compunterausstattung steigt mit Einkommen

Die Computerausstattung ist stark vom Nettoeinkommen abhängig, sagt das Statistische Bundesamt: Computerausstattung in Familien sehr einkommensabhängig. Ja aber warum denn? Je...

Posted on by Frank Stohl
Katzenwelt

Sprache der Katzen entschlüsseln

Mitarbeiter der schwedischen Universitäten Lund und Linköping wollen die Katzensprache und die Geheimnisse des Kommunizierens dieser Vierbeiner entschlüsseln: Schwedische Forscher...

Posted on by Frank Stohl