Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mit bewegter Luft kühlen & Stechmücken vertreiben


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mit bewegter Luft kühlen & Stechmücken...

Ein Tweet von Chiara Ravenna bewegte Jörg Kachelmann über das Lüften von Wohnungen zu philosophieren: Was tun bei Hitze zuhause. Weißwein aus dem Kühlschrank holen? Lüften? Im dunkeln Zimmer im eigenen Saft schmoren?

Okay, das mit der bewegten Luft die den Deutschen an sich zerstören kann, ist witzig – hält sich aber leider als Meinung. Also wenn man etwas von Zugluft wird, dann unterkühlt. Im Winter ein Thema, bei 30 Grad und Sonne eher nicht. Von daher ist lüften schon mal nicht lebensgefährlich. Mich wundert es immer noch, wie sich das Fahrrad in Deutschland durchsetzen konnte.

Ansonsten ist zum Thema Lüften zum Abkühlen ergänzend zu sagen: je größer der Temperaturunterschied, desto schneller ist der Temperaturausgleich. Da kann man noch so viel wollen, Physik ist und bleibt Physik.

Wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen, ist Luft immer noch kühl, und so schnell erhitzt die Sonne auch nicht. Also keine Panik vor den ersten Sonnenstrahlen, solange es in der Wohnung noch wärmer ist als draußen, ist lüften angesagt. Man kann ja schon etwas abdunkeln. Ich lüfte an der Ostseite der Wohnung oft bis 11:00 Uhr, da die Luft da noch kühler ist. Nach dem dritten heißen Tag in Folge ist dies dann aber auch vorbei.

Vor Jahren habe ich in einem Baumarkt den Ventilator „Windmaschine“ gekauft und nutze meine Wohnung seitdem als Windkanal, so kann ich innerhalb von einer Stunde die ganze Wohnung um 2-3 Grad abkühlen. Warum dies so lange dauert? Nun, eine zu kurze Abkühlung relativiert sich durch das aufgeheizte Gebäude schnell wieder.

Die Windmaschine steht im Gang und saugt durch das Fenster in Zimmer 1 frische kühle Luft an. Bei Zimmer 2 und 3 nutze ich den Saugeffekt des Luftstromes im Gang und rege dort ebenfalls eine Frischluftzufuhr an. Am Gang Ende teilt sich dann die Luft in die drei Zimmer und der Sog reicht noch um im Zimmer 4 gefühlt tödliche Zugluft entstehen zu lassen. Ach ja, ich war seit 2011 nicht mehr krank.

Hier eine Aufzeichnung von Netatmo auf Balkon (rechts von Zimmer 4) und im Zimmer 1:

Aufzeichnung Temperatur Balkon.

Am Balkon ging an dem Tag die Temperatur im Schatten auf 30,1 Grad hoch, im Zimmer 1 nur bis 26,5 Grad.

Aufzeichnung Temperatur Zimmer.

Man sieht schön, wie schnell die Temperatur doch wieder ansteigt. Okay, draußen wird es auch wärmer. Allerdings wenn man den Abend zuvor anschaut, dann habe ich von 20:00 Uhr bis 21:40 Uhr gelüftet, da stieg die Temperatur nur kurz an.

Ach ja, ein netter Nebeneffekt von viel bewegter Luft: Stechmücken hassen Zugluft – die müssen wohl mit uns Deutschen verwandt sein.

Ansonsten einfach raus gehen, wenn es zu warm ist. Auf jeden Fall nicht an Wunder glauben und schwitzen.

Related Articles

Interne Sony-Dokumente aufgetaucht
Filmwelt

Interne Sony-Dokumente aufgetaucht

Neuigkeiten vom Sony-Hack letzter Woche: Sony-Mitarbeiter wettern gegen Adam Sandler-Filme. Es waren also nicht nur sämtliche Computer von Sony offline, es wurden nicht nur Daten...

Posted on by Frank Stohl
WhatsApp blendet URL-Vorschau ein
Apfelwelt

WhatsApp blendet URL-Vorschau ein

Neuigkeiten bei der Volks-Messenger-App WhatsApp, die blenden nun bei URLs eine Vorschau ein: Denn wenn man einen Dienst ohne zu bezahlen nutzt, ist man immer selbst das Produkt...

Posted on by Frank Stohl