Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Via Mobile TAN Konten leer geräumt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Via Mobile TAN Konten leer geräumt

Kriminellen Hackern ist es einem Zeitungsbericht zufolge in den letzten Monaten offenbar gelungen, mithilfe einer Schwachstelle in Mobilfunknetzen Geld von privaten Bankkonten zu stehlen: Offenbar Cyberangriff auf Bankkunden. Ich höre mich noch zu meinem Banker sagen „Mobile-TAN ist unsicher“.

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, hätten sie dafür zunächst sogenannte Phishing-E-Mails verschickt, um alle nötigen Informationen wie Kontonummer, Kontostand, Passwort und Handynummer zu bekommen.

So weit nichts Neues.

Anschließend hätten die Hacker dann durch eine Sicherheitslücke in einem internen Netzwerk, in dem sich Telekommunikationsanbieter weltweit austauschen, zusätzlich eine Rufumleitung für deren Mobiltelefone einrichten und sich auf diese Weise Zugang zu sogenannten mTans verschaffen können.

Wie, man kann vom Ausland aus eine Rufumleitung für fremde Telefone setzen? In der Tat etwas ungünstig.

Related Articles

Vodafone zeigt 5G – ungedrosselt
Technikwelt

Vodafone zeigt 5G – ungedrosselt

Vodafone zeigt auf der Cebit einen 5G-Showcase mit 10,2 GBit/s. Realisiert wurde der Aufbau mit mmWave über 60 GHz: Vodafone zeigt „schnellstes Mobilfunknetz der...

Posted on by Frank Stohl
Apple und der Touch-Mac
Politikwelt

Apple und der Touch-Mac

Ach herrje: Wir haben Touchscreens bei MacBooks getestet. Also Apple hat es getestet, da gab es kein Mokup. Apple kam dabei zu der Erkenntnis: Der Touchscreen passt einfach nicht...

Posted on by Frank Stohl