Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Genmanipulation für zu Hause


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Genmanipulation für zu Hause

Das US-Start-up Odin verkauft günstige Kits, mit denen man zu Hause Bakterien gentechnisch verändern kann: Genmanipulation für zu Hause. Äh, ist das eine gute Idee?

Denn Ziel des Baukastens ist, ein Gen in Bakterien einzusetzen, dass sie resistent gegen Antibiotikum Streptomycin macht. Bei den Bakterien handelt es sich zwar um das harmlose E- coli. Aber mit Hilfe des Kits „wäre es auch möglich“, krank machende Keime gegen Antibiotika resistent zu machen, so Behrendt. „Die Stelle in der DNA, wo das Werkzeug schneiden soll, ist in vielen Bakterien gleich.“ So könnte man Tuberkulose-, Typhus- oder Cholera-Bakterien mit dem Kit unempfindlich gegen Streptomycin machen.

Ich sehe schon zukünftig Nachbarschaft-Streit im Bio-Angriffe enden.

Das deutsche Gentechnikgesetz verbietet Manipulationen an Organismen außerhalb der dafür vorgesehenen Einrichtungen.

Gute Idee.

Related Articles

Verizon und Oath
Weltgeschehen

Verizon und Oath

Verizon will Yahoo nach der Übernahme mit seiner Internettochter AOL verschmelzen: Yahoo + AOL = Oath. Es gibt AOL und Yahoo noch? Mal schauen ob es hilft.

Posted on by Frank Stohl
Eurovision Song Contest Dilemma
Fernsehwelt

Eurovision Song Contest Dilemma

Mit der Personalie Xavier Naidoo hat der NDR in den vergangenen Tagen viel Wirbel rund um den Eurovision Song Contest ausgelöst: NDR erntet Spott und Kritik für den Rückzug /...

Posted on by Frank Stohl