Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

TLS und die Definition von Middleboxen


Frank Stohl
@frankstohl
TLS und die Definition von Middleboxen

Verschlüsselte Übertragungen machen inzwischen über fünfzig Prozent des IP-Verkehrs aus – Middleboxen knacken aber einen erheblichen Teil davon: TLS-Middleboxen, Verschlüsselung und die Rauferei um das „richtige“ Internet. Ach, jetzt wird definiert, wie kaputt TLS sein soll?

Viele Middleboxen können auch verschlüsselten Verkehr knacken und um die ist ein Streit in der IETF entbrannt: Könnte eine Standardisierung von solchen Funktionen unter dem Dach der IETF gut sein, weil die Organisation auf diese Weise noch schlimmere Hacks verhindern könnte? Oder wäre es besser, dieses und überhaupt jegliches Ansinnen abzulehnen, welches das Ende-zu-Ende-Prinzip in der Verschlüsselung gefährdet oder gar aushebelt?

Da könnte man sich fragen, wieso man verschlüsselt, wenn es eh jeder aufmachen kann? Aus diesem Grund ist stohl.de nicht TLS-verschlüsselt.

Related Articles

Fernsehwelt

Alien so gut wie Star Wars und Star Trek?

Welches Franchise ist das beste? Einer Liga mit Star Wars und Star Trek: Alien sollte so populär sein wie Star Wars & Star Trek. Ähhhh, nein. Also Alien ist jetzt nicht...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

MacES-Treffen Februar 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl