Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kirchen nehmen mehr Kirchensteuern ein


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Kirchen nehmen mehr Kirchensteuern ein

Die Kirchensteuer bemisst sich an der Lohnsteuer und ist so hoch wie selten: Die Einnahmen der Kirchen sprudeln wie nie. Wer nun denkt, damit werden die Priester-Gehälter bezahlt, aber nein doch, das sind extra Steuern.

Wer nun denkt damit werden christliche Kindergärten oder Krankenhäuser finanziert, aber nein, da stellt die Kirche stets nur das Gebäude, den Betrieb finanziert der Steuerzahler.

Davon bauen sie die Kirchen und eigene Einrichtungen? Aber nein, dafür haben die Diözesen ein eigenes Budget auf das keine Steuern bezahlt werden muss.

Ja aber für was bekommen die Kirchen nun die Kirchensteuer?

Related Articles

Kirchenaustritte steigen um 50% wegen Kapitalsteuer
Politikwelt

Kirchenaustritte steigen um 50% wegen Kapitalsteuer

Massenweise treten Kirchenmitglieder derzeit aus, nach F.A.Z.-Informationen sind die Zahlen im Vergleich zur Vorjahr teilweise um mehr als 50 Prozent gestiegen: Zahl der...

Posted on by Frank Stohl
Immer mehr Rentner in Minijobs
Politikwelt

Immer mehr Rentner in Minijobs

Wie eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit zeigt, gab es Ende Juni 2013 bundesweit 829.173 Minijobber über 65 Jahre: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter –...

Posted on by Frank Stohl