Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Niederländische Polizei knackt Blackberry-PGP?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Niederländische Polizei knackt...

Sie haben angeblich Zugriff auf 3,6 Millionen verschlüsselte Nachrichten: Niederländische Polizei knackt Serverdaten von Blackberry-PGP-Smartphones. Wobei knacken nun nicht so war, eher finden:

Darin heißt es, die niederländische Polizei könne die Nachrichten entschlüsseln, weil sie wahrscheinlich auf dem beschlagnahmten Server den benötigten Entschlüsselungsschlüssel gefunden habe.

Was machen Private-Keys auf einem Server? Ganz schlechte Idee. Auf einem Server haben die Public-Keys zu liegen. Auch Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung muss bis ins kleinste Detail stimmen, sonst haut das mit der Sicherheit nicht hin.

Show Comments (1)

Comments

  • Dentaku
    Dentaku

    m(

    (ein Facepalm für Ennetcom, die die eigentlich ganz brauchbare BlackBerry-Crypto verschlimmbessert haben)

    • Article Author

Related Articles

Sonnenfinsternis wird nicht das Ende der Welt
Technikwelt

Sonnenfinsternis wird nicht das Ende der Welt

Am nächsten Freitag 20. März 2015 ereignet sich ein ganz besonderes Naturschauspiel: Sonnenfinsternis 2015 – Alle Infos vorab. Nun, August 1999 wird es nicht übertreffen,...

Posted on by Frank Stohl
Zu viele Arschlöcher auf dieser Welt
Politikwelt

Zu viele Arschlöcher auf dieser Welt

Eine Zusammenfassung der aktuellen Weltlage: Die multibeschissene Weltordnung. Ja, leider ist es so bzw. wird auch von mir so empfunden. Ein Kommentator zum Artikel schrieb: Die...

Posted on by Frank Stohl