Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Intelligente Stromzähler haben Probleme beim Zählen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Intelligente Stromzähler haben Probleme beim...

Intelligente Stromzähler sind in der Lage, Stromverbrauch sekundengenau zu erfassen, doch die Zähler liefern aus technischen Gründen oft starke Messfehler, die die Kunden teuer bezahlen müssen: Intelligente Stromzähler liefern teure Messfehler. Das hört sich nun wieder etwas dümmlich an.

Tatsächlich maßen einige Zähler – die mit sogenannten Rogowski-Spulen – einen um bis zu 582 Prozent zu hohen Energieverbrauch. Zähler mit Hall-Sensoren ermittelten um bis zu 46 Prozent zu niedrige Werte.

Oh, entweder etwas zu wenig oder viel zu viel. Muss man da was machen? Haben wir beim Wasserzähler auch schon nicht.

Related Articles

Hanx-Writer macht iPad zur Schreibmaschine
Apfelwelt

Hanx-Writer macht iPad zur Schreibmaschine

Ein iPad via Hardwarezusatz zur Schreibmaschine zu machen, das kennen wir ja schon von Qwerkywriter. Nun kommt aber endlich eine Softwarelösung um das Schreiben am iPad etwas...

Posted on by Frank Stohl
Lorem ipsum?
Weltgeschehen

Lorem ipsum?

Wer einen Text als Platzhalter braucht greift gerne zu diesem: Was ist eigentlich „Lorem ipsum“ und wo kommt es her? Gute Frage, also woher der Text kommt. Vermutet wird sie im...

Posted on by Frank Stohl