Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Carsharing nicht gut für die Umwelt?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Carsharing nicht gut für die Umwelt?

Das Auto abschaffen und lieber mit anderen eins teilen – das ist die Grundidee des Carsharings: Carsharing nicht unbedingt ein Vorteil für die Umwelt.

Schnell die Mitgliedskarte dranhalten, einsteigen und losfahren. Komme der Bus, wann er wolle! So beschreiben Kritiker die Nutzer der stationslosen Leihwagen-Angebote, wie sie in den größten deutschen Städten aus dem Boden sprießen. „Das führt die Idee des Carsharing ad absurdum“, sagt etwa Jürgen Resch, der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe.

Also da müssen dann schon sehr viele Anbieter um den Kunden buhlen.

Auch wenn man von einem Busfahrer und Fahrradfahrer ausgeht, dann rechnet es sich natürlich weniger. Aber wir kommen ja von „jedem sein Auto“ und da gewinnt Carsharing auf jeden Fall.

Carsharing ist vor allem eines: Nachteil für Automobilhersteller.

Related Articles

3. NoSpy-Konferenz Stuttgart #bindabei
Apfelwelt

3. NoSpy-Konferenz Stuttgart #bindabei

Die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung: No-Spy Konferenz. Diese findet von Freitag 12. bis Sonntag 14. Juni 2015 im Literaturhaus zu Stuttgart statt....

Posted on by Frank Stohl
Luca-App durch Zwang beliebt?
Politikwelt

Luca-App durch Zwang beliebt?

Obwohl die Corona-Warn-App Funktionen wie Impfnachweis, Schnelltest-Ergebnisse und Check-In bietet, ist der Siegeszug der Luca-App anscheinend nicht aufzuhalten: Luca-App –...

Posted on by Frank Stohl