Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie der Journalismus die Welt verdreht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wie der Journalismus die Welt verdreht

In der Auseinandersetzung mit Donald Trump geben sich die Konzerne aus dem Silicon Valley als Hüter der Meinungsfreiheit – doch was ist in China los? Wie Apple und Facebook vor Peking kuschen. Nun, hier spielt der Journalismus mit gezinkten Karten.

Also Firmen sollten sich grundsätzlich souveräne Regierungen unterwerfen. Wie würden wir es finden, wenn Apple in Europa über dem Gesetz stehen würde? Eben.

Ach so, wir sind kein zweifelhafter Kommunismus? Aber wer entscheidet nun was gut und böse ist?

Also Hass-Kommentaren muss Facebook in Deutschland filtern, aber in China nicht? …und in den USA nur wenn die Gatekeeper danach im Trump-Hotel übernachten? Ne, so geht das auch nicht.

Der Zweck heiligte noch nie die Mittel.

Wann wurde eigentlich der Journalismus von „Informationsverbreitung“ auf „Meinungsmache“ umgestellt? Finde ich nachhaltig schlecht.

Related Articles

Apple respektiert Privatsphäre
Apfelwelt

Apple respektiert Privatsphäre

Der größte Konkurrent für Apple ist nicht IBM, auch nicht mehr Microsoft, sondern Google. Dabei hat Apple einen entscheidenen Unterschied zu Google: Apple-Chef – „Wir...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft Surface Pro 3 Dilemma
Apfelwelt

Microsoft Surface Pro 3 Dilemma

Eigentlich sollen die Kunden ja Apple Hardware wie MacBook Air gegen ein neues Surface austauschen – aber irgendwie klappt das so gar nicht. Jetzt auch noch dies: CNN nutzt...

Posted on by Frank Stohl