Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie der Journalismus die Welt verdreht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wie der Journalismus die Welt verdreht

In der Auseinandersetzung mit Donald Trump geben sich die Konzerne aus dem Silicon Valley als Hüter der Meinungsfreiheit – doch was ist in China los? Wie Apple und Facebook vor Peking kuschen. Nun, hier spielt der Journalismus mit gezinkten Karten.

Also Firmen sollten sich grundsätzlich souveräne Regierungen unterwerfen. Wie würden wir es finden, wenn Apple in Europa über dem Gesetz stehen würde? Eben.

Ach so, wir sind kein zweifelhafter Kommunismus? Aber wer entscheidet nun was gut und böse ist?

Also Hass-Kommentaren muss Facebook in Deutschland filtern, aber in China nicht? …und in den USA nur wenn die Gatekeeper danach im Trump-Hotel übernachten? Ne, so geht das auch nicht.

Der Zweck heiligte noch nie die Mittel.

Wann wurde eigentlich der Journalismus von „Informationsverbreitung“ auf „Meinungsmache“ umgestellt? Finde ich nachhaltig schlecht.

Related Articles

Filme-Trailer: “Pixels”
Filmwelt

Filme-Trailer: “Pixels”

Die Videospiel-Ikonen der 1980er Jahre – also Pacman, Tetris-Blöcke, Space-Invaders-Raumschiffe, Breakout–Schläger- fallen über New York City her und verpixeln ihre...

Posted on by Frank Stohl
Wire-Server wird Open-Source
Apfelwelt

Wire-Server wird Open-Source

Künftig sollen Nutzer eigene Server betreiben können, die sich optional mit Wire selbst verbinden: Wire stellt seine Server-Software unter eine Open-Source-Lizenz. Hmmm, ein...

Posted on by Frank Stohl