Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

104 Satelliten in einer Rakete


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
104 Satelliten in einer Rakete

Eine indische Rakete hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: 104 Satelliten auf einen Streich. Den Trick könnten die Inder mal dem Galileo-Team verraten, dann wird das vielleicht auch mal was mit dem europäischen Navigationssystem.

Okay, es waren nur Cubesats, aber immerhin Satelliten

1999 definierte die Universität von Stanford einen Standard für würfelförmige Satelliten mit einer Kantenlänge von 10 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu 1,33 Kilogramm.

Aber was machen die Dinger nun da oben?

Die Satelliten sollen regelmäßig Bilder von der Erde mit 5 Meter Auflösung machen.

…und verglühen nach 25 Jahre in der Erdatmosphäre.

Related Articles

N24 wird Welt
Fernsehwelt

N24 wird Welt

Aus dem Nachrichten und Dokumentations Fernsehsender N24 wird WELT: N24 wird Welt. Ganze 4 Jahre nach Kauf wird nun umgebaut: Bis 2010 gehörte N24 der ProSiebenSat.1 Media AG, ab...

Posted on by Frank Stohl
Die Zeptosekunde wurde gemessen
Technikwelt

Die Zeptosekunde wurde gemessen

Wenn einem der Tag mal wieder zu lange vorkommt: Zeptosekunden – Die kürzeste Zeitspanne, die je gemessen wurde. Na ist das nicht toll. Nun können wir endlich sagen „Hast du...

Posted on by Frank Stohl