Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Spracherkennung kills the Display-Star


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Spracherkennung kills the Display-Star

Im Rahmen seiner traditionellen Prognose zum CES-Start hat Shaw DuBravac vom CES-Veranstalter CTA der grafische Benutzeroberfläche eine düstere Zukunft vorhergesagt: Der CES-Blick in die Zukunft – Sprachsteuerung löst grafische Benutzeroberfläche ab. Ja wenn die Spracherkennung mal so richtig besser wird, dann ist das ein guter Weg. Also nach Gedankenübertragung.

Mit Alexa, Cortana, Google Now und Siri geht es ja schon mal in die richtige Richtung. Wobei Siri noch ganz viel aufholen muss.

Der Computer muss Sprache verstehen und nicht Befehle. Auch sollte der Computer mitdenken, denn sonst muss man ihm immer alles sagen. Wenn in der Wohnung im Wohnzimmer und Arbeitszimmer Licht an ist, sollte ein „mach ma Licht aus“ im Wohnzimmer sagend reichen um nur dieses auszuschalten.

Auch wenn man nach einem Termin am Nachmittag gefragt wird sollte als Antwort kommen: Es wurde noch kein Tisch reserviert. Das Restaurant hat einen Biergarten und das Wetter soll gut werden, soll ich einen Tisch draußen reservieren und Julian und Dick bescheid geben? Anne und George sind auch in der Nähe.“ – und bis dahin dauert es leider noch etwas. Vor allem die Antwort „Ja. Und gebe allen 4 Bescheid“.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Heute ab 22:15 Uhr gibt es die Weihnachtsausgabe von Die Anstalt. Max Uthoff und Erwin Pelzig, als Claus von Wagners Urlaubsvertretung, an den bestehenden politischen und...

Posted on by Frank Stohl
Vodadone dreht im Mobilfunk bescheiden auf
Technikwelt

Vodadone dreht im Mobilfunk bescheiden auf

Die Telekom hat vorgelegt und heute zieht Vodafone nach und erhöht in den Red-Tarifen das Datenvolumen und die Geschwindigkeit zum Surfen: Vodafone erhöht Datenvolumen und...

Posted on by Frank Stohl