Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Deutsche Bahn und das WLAN


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Deutsche Bahn und das WLAN

Ab diesem Jahr bietet die Bahn auch in der zweiten Klasse kostenloses W-Lan an: Kostenloses Internet im ICE – was genau heißt das? Ja genau, gute Frage. Denn einfach WLAN auswählen und surfen, wie bei Freifunk geht es bestimmt nicht. Wir sind bei der Bahn.

Während die Fahrgäste in der ersten Klasse weiterhin kein Limit haben, ist das Datenvolumen in der zweiten Klasse auf 200 Megabyte beschränkt – und zwar pro Tag und Endgerät. Dabei ist es egal, ob ein Reisender eine Stunde im Zug sitzt oder eine lange Reise vor sich hat.

Ob es sich lohnt für 200 Megabyte das WLAN auszusuchen und sich zu registrieren? Nun, die Bahn wird mit Verspätungen dafür sorgen.

Kann ich Filme über die W-Lan-Verbindung im Zug streamen? Im Prinzip schon.

Also Nein, es sei denn man hat den Film vorher offline heruntergeladen.

Was die für ein Aufwand um 200 Megabyte machen, dabei kann man nichtmal nachkaufen. Als dies beschlossen wurde, war der BWL’er wohl gerade im Urlaub oder die Nachkaufoption hat wohl Verspätung.

Show Comments (1)

Comments

Related Articles

Wenn die Elektronik bei 35° aussteigt
Technikwelt

Wenn die Elektronik bei 35° aussteigt

Die Nintendo Switch sollte a) immer freie Lüfter haben und b) nicht bei 35 Grad oder mehr betrieben werden: Nintendo warnt vor Switch-Nutzung in der Hitzewelle. Hm, wir haben ein...

Posted on by Frank Stohl
Samsung, Android und die glorreiche SD-Karte
Apfelwelt

Samsung, Android und die glorreiche SD-Karte

Das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge kommen beide mit 32 GB internem Speicher auf den Markt: Galaxy S7 – Vorinstallierte Software belegt 8 GB. Genau deswegen hat es wohl...

Posted on by Frank Stohl