Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Galileo-Satelliten gut angekommen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Galileo-Satelliten gut angekommen

Knapp vier Stunden nach dem Start wurden die vier Satelliten erfolgreich ausgesetzt: Galileo-Satelliten sind erfolgreich ausgesetzt worden. Es sind dann endlich mal 14 Satelliten im Orbit – also knapp die Hälfte.

Mit dem heutigen erfolgreichen Start befinden sich nun 14 von OHB gebaute Satelliten im All; acht weitere werden noch folgen. Die Satelliten sind die Basis für das europäische Navigationssystem Galileo. Gegen Ende des Jahres soll das System die ersten Dienste anbieten können, verspricht die EU-Kommission

Auf wenige Meter genau soll Galileo mal arbeiten, wenn es in vier Jahren schließlich mit seinen 30 Satelliten komplett ist.

Galileo

Related Articles

10 Jahre iTunes-Store in Deutschland
Apfelwelt

10 Jahre iTunes-Store in Deutschland

Genau heute vor zehn Jahren startete Apple den iTunes-Store in Deutschland: Apple feiert 10. Geburtstag des iTunes-Store in Deutschland. Es fing mit DRM-geschützter Musik an. Das...

Posted on by Frank Stohl
Kontaktloses bezahlen auf dem Vormarsch
Technikwelt

Kontaktloses bezahlen auf dem Vormarsch

Inzwischen zahlt gut ein Drittel der Bundesbürger regelmäßig kontaktlos mit Giro- oder Kreditkarte: Die Deutschen lernen zwar langsam kontaktloses Bezahlen, Apple Pay und Google...

Posted on by Frank Stohl