Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bringt uns die Automatisierung das bedingungslose Grundeinkommen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bringt uns die Automatisierung das...

Der Nachteil der Automatisierung sind weniger Arbeit – wir sollten also darauf vorbereitet sein: Elon Musk thinks universal income is answer to automation taking human jobs. Ja, das bedingungslose Grundeinkommen könnte da schmerzhafte Erfahrungen verhindern.

Was machen wir denn, wenn wir nur noch für 60 Prozent der arbeitsfähigen Menschen Arbeit haben? Haben 40 Prozent dann einfach Pech? Das Prinzip „Arbeit macht frei“ ist doof, wenn Freiheit durch fehlende Arbeit fehlt.

Also entweder das bedingungslose Grundeinkommen oder Freiheit wird mit Geld zu bezahlen sein. Man könnte da doch schon Sparanlagen verkaufen…

Related Articles

Anschlag auf Stairemagazin
Politikwelt

Anschlag auf Stairemagazin

Mindestens zwei vermummte Männer seien mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume der Zeitung eingedrungen und hätten das Feuer eröffnet: Terroralarm...

Posted on by Frank Stohl
Antibiotika resistente Keime in Mett
Medienwelt

Antibiotika resistente Keime in Mett

Jetzt wollen die uns das Mett madig machen: Grüne warnen vor Keimen in Fleischwaren. Na, Hauptsache kein Pferd, würde ich mal sagen. Bereits Anfang des Jahres hatten die Grünen...

Posted on by Frank Stohl