Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bringt uns die Automatisierung das bedingungslose Grundeinkommen?


Frank Stohl
@frankstohl
Bringt uns die Automatisierung das...

Der Nachteil der Automatisierung sind weniger Arbeit – wir sollten also darauf vorbereitet sein: Elon Musk thinks universal income is answer to automation taking human jobs. Ja, das bedingungslose Grundeinkommen könnte da schmerzhafte Erfahrungen verhindern.

Was machen wir denn, wenn wir nur noch für 60 Prozent der arbeitsfähigen Menschen Arbeit haben? Haben 40 Prozent dann einfach Pech? Das Prinzip „Arbeit macht frei“ ist doof, wenn Freiheit durch fehlende Arbeit fehlt.

Also entweder das bedingungslose Grundeinkommen oder Freiheit wird mit Geld zu bezahlen sein. Man könnte da doch schon Sparanlagen verkaufen…

Related Articles

Politikwelt

Zu viel Interrupt stört die Effektivität

Wer sich konzentriert und nicht gezwungen ist, ständig Multitasking zu praktizieren, erledigt seine Aufgaben effektiver und stressbefreiter: 450 Milliarden US-Dollar kostet die...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

USA tötet auf Basis von Metadaten

Der frühere NSA-Chef Michael Hayden ist für provokante Äußerungen bekannt: „Wir töten Menschen auf Basis von Metadaten“. Einen Menschen auf Basis von Indizien aus...

Posted on by Frank Stohl