Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mär der Sicherheit durch mehr Kameraüberwachung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mär der Sicherheit durch mehr...

Um die Sicherheit in Deutschland zu erhöhen, plant Bundesinnenminister de Maizière eine Ausweitung der Videoüberwachung: Mehr Kameras für mehr Sicherheit? Werden dann wenigstens nach einer Tat die Bilder zur medialen Beerdigung zur Verfügung gestellt?

Was erwartet der Bundesinnenminister bei mehr Kameras? Das der IS-Krieger sich sagt „au, dann bin ich ja auf Video“ und sprengt sich nicht in die Luft?

Nicht jeder Gauner, Mörder und Terrorist ist so aufrichtig, sein bürgerliches Leben für die Zukunft zu sichern – deshalb wird er auf die Überwachung einen Dreck geben.

banksy_cctv

Okay, man könnte nun sagen das bei einer aktiven Tat Hilfe kommt, nun dazu müsste jede Kamera im Blick von Menschen sein. Zudem müssten vor Ort noch Polizisten sein, denn wenn die 10 Minuten anfahren, ist die Tat meist auch schon rum.

Eine Erweiterung der Kameraüberwachung ist nur für die spätere Aufklärung interessant. Die Kameraüberwachung hilft keinem Menschen aktiv, schreckt Kriminelle nicht ab und bindet enorm Personal.

Related Articles

Karte unseres Genoms
Technikwelt

Karte unseres Genoms

Eine neue Karte des menschlichen Genoms wird als Pangenom bezeichnet und könnte jene DNA-Abschnitte erklären: Neue Karte unseres Genoms will alle genetischen Variationen erfassen....

Posted on by Frank Stohl
Was Deutschland bei Google sucht
Technikwelt

Was Deutschland bei Google sucht

Inspiriert von einem amerikanischen Forschungsprojekt hat sich Vice daran gemacht, Hunderte von Suchbegriffen einer Tiefenanalyse mit Google Trends zu unterziehen, um...

Posted on by Frank Stohl