Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Arznei-Online-Handel ist zu viel Wettbewerb


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Arznei-Online-Handel ist zu viel Wettbewerb

Kürzlich hatte der Europäische Gerichtshof grünes Licht für den Onlinehandel von verschreibungspflichtigen Medikamenten gegeben: Gröhe will Online-Handel mit Arzneien auf Rezept verbieten. Der Online-Handel ist ja nicht das Thema, sondern wohl die Apothekenpreise mit Preisbindung.

Nun den Online-Handel zu untersagen wäre dann ein Alleinstellungsmerkmal der Apotheken. Es könnten andere Branchen folgen – aber dann hätten wir auch Amazon.

Insbesondere in strukturschwachen Regionen müssen kleine Apotheken die Konkurrenz aus dem Netz fürchten, für die der Europäische Gerichtshof kürzlich grünes Licht gegeben hatte. Allerdings machen dort auch Arztpraxen dicht, was den ortsansässigen Apotheken die Bilanzzahlen vermiest und sie gleich mit in Bedrängnis bringt.

Eben, wieso verschriebene Medizin nicht gleich in der Ferne beim Arzt kaufen?

Related Articles

Riester-Rente nicht ganz so erfolgreich
Politikwelt

Riester-Rente nicht ganz so erfolgreich

Die staatlich geförderte private Altersvorsorge wurde einst als großer Coup im Kampf um die Rentengerechtigkeit gefeiert, gilt heute aber als Ladenhüter: Jeder fünfte...

Posted on by Frank Stohl
Wenn das Telefon zu oft klingelt
Technikwelt

Wenn das Telefon zu oft klingelt

Angerufen zu werden nervt, bitte hört auf damit: Ruf! Mich! Nicht! An! Vor allem als erstes zu fragen, ob man stört. Allerdings ist das Telefon leider der gemeinsame kleinste...

Posted on by Frank Stohl