Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Baden-Württemberg hat kein Geld für Informatikunterricht


Frank Stohl
@frankstohl
Baden-Württemberg hat kein Geld für...

Plötzlich ist von den Versprechungen des Ministerpräsidenten nichts mehr übrig: Baden-Württemberg hat kein Geld für Informatikunterricht. Also im Oktober 2015 hörte es sich von Winfried Kretschmann (Die Grüne, gefühlt CDU) noch so an:

„Alle Schüler an allgemein bildenden Schulen werden eine verbindliche Grundbildung in Informatik bekommen.“

Dann wohl eher nicht. S21 wird ja auch gebaut. Gähn. Aber gut gepflegt ausschauen tut der Kretschmann gerade, das ist wunderbar.

Da hatte ich ja in den 1980er Jahre noch richtig Glück in der Grund- und Hauptschule zu Salach bei Stuttgart. Da gab es schon einen Computerraum und Nerds durften dort auch rein. Da programmierte ich zum ersten mal auf einem Apple II. Der damalige Lehrer war wohl der erste Apple-Fanboy den ich traf.

Mittels der Turtle programmierten wir damals sogar schon eine Märklin-Eisenbahn – „Internet of Things“ quasi. Nebenbei selbsterklärend ist noch, das ich nach kurzer Zeit die Sperre, um mit einer Lokomotive gegen den Prellbock zu rasen, entfernt hatte. Was war das für ein Spaß im Jahre 1986.

Related Articles

Politikwelt

Bayern geht der Strom aus?

Im Streit um die im Gefolge der Energiewende geplanten Gleichstromübertragungsleitungen in den Süden spielt sich derzeit eine Auseinandersetzung um die künftige Stromversorgung...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

SchleFaZ: Sharknado auf Tele5

Beim Fernsehsender Tele5 gibt es heute ab 20:15 Uhr wieder einen schlechtesten Film aller Zeiten: Sharknado auf Tele5. Diesmal geht es um Wirbelstürme die über dem Meer Haie...

Posted on by Frank Stohl