Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Japan will was gegen Karōshi tun


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Japan will was gegen Karōshi tun

In fast einem Viertel der japanischen Firmen leisten Angestellte mitunter mehr als 80 Überstunden monatlich: Tod durch Überarbeitung. Bemerkenswert, die haben eine Namen für Tod durch Überarbeitung. Die Kriterien sind grob:

Mehr als 100 Überstunden im Monat oder mehr als 80 Überstunden monatlich über zwei bis sechs Monate vor der Erkrankung; jedoch nicht weniger als 45 Überstunden pro Monat Lange Arbeitszeiten ohne Pause.

Seinen Urlaub sollte man auch nicht nehmen.

karoshi

Dagegen will Japan nun langsam etwas tun, denn die Selbstmorde steigen und die Opfer werden jünger.

Die Regierung strebt an, den Anteil der Angestellten, die mehr als 60 Wochenstunden arbeiten, auf 5 Prozent aller Angestellten zu senken. Bis 2020 sollen auch alle Angestellten ihren bezahlten Urlaub auch wirklich nehmen.

Na dann auf zur 60 Stundenwoche in Japan. Wie bewirbt man dies dann? „Sonntags gehört Papa 3 Stunden mir“?

Related Articles

Belohnung für TV-Werbung schauen
Fernsehwelt

Belohnung für TV-Werbung schauen

Schon mal die Werbung mit der Pieps-Stimme gesehen, die dazu animiert, mehr Werbung zu schauen? TV Smiles – Manipulation der Fernsehzuschauer. Ach? Die App soll Fernsehzuschauer...

Posted on by Frank Stohl
Was Drohnen-Piloten so dürfen
Politikwelt

Was Drohnen-Piloten so dürfen

Die US-Flugsicherheitsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat klar gestellt, dass sie die Auslieferung von Waren über Drohnen als illegal ansehe: Drohnen als...

Posted on by Frank Stohl