Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

US-Rüstungsunternehmen will uns unbedingt ihre Drohnen verkaufen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
US-Rüstungsunternehmen will uns unbedingt...

Das US-Rüstungsunternehmen General Atomics fühlt sich von der Bundesregierung unfair behandelt und geht nun vor Gericht: US-Firma blockiert von der Leyens Pläne. Ej, TTIP ist noch nicht durch.

Die Kampfdrohnen-Pläne von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen verzögern sich weiter. Blockiert werden sie vom US-Rüstungsunternehmen General Atomics, das bei der Auftragsvergabe für das Projekt gegenüber der Konkurrenz zurückstecken musste. Statt des amerikanischen Produktes will die Bundeswehr lieber israelische „Heron-TP“-Drohnen anmieten.

Die Firma klagt, wiel sie den Auftrag nicht bekommen hat? Ich stellte mir Ausschreibungen immer anders vor. Aber dies ist wohl die neue Mode im Kapitalismus: wirst du dein Produkt nicht los, bekommst du die entgangenen Gewinne als Entschädigung. Aber irgendwie geht das nicht auf.

Anderseits hat die israelische Drohne nicht das NSA-Plugin, da kann man schon verstehen warum die Amerikaner nervös werden.

Related Articles

Älteste Katze der Welt ist 30
Katzenwelt

Älteste Katze der Welt ist 30

Als der Kater geboren wurde, war Ronald Reagan US-Präsident und Helmut Kohl Bundeskanzler: Das ist die älteste Katze der Welt. Wo wir gerade bei Vergleichen mit Politik sind: die...

Posted on by Frank Stohl
Von sicherer Kommunikation und dem Ende der eMail
Politikwelt

Von sicherer Kommunikation und dem Ende der eMail

Die eMail, das wichtigste private Kommunikationswerkzeug im Internet, ist kaputt – und keiner regt sich darüber auf – nun, wem fällt es schon auf? Weg mit PGP, her mit...

Posted on by Frank Stohl