Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Wachstum für immer!

Früher „Wachstum“ und „Innovation“, heute „Industrie 4.0“? Die Wirtschaftsredaktion betet zum Gott Wachstum. Ach ja, das goldene Wachstum.

Bis 1963, also 16 Jahre lang, kam das Nachrichtenmagazin Spiegel ohne das Wort Wirtschaftswachstum aus. In den Jahren von 1950 bis 1960 hat sich das Bruttosozialprodukt im deutschen Wirtschaftswunderland verdreifacht. Mehr Wachstum war später nie, mehr über Wachstum geschrieben wurde nachher immer; es scheint, je weniger Wachstum, umso öfter.

Warum war Multimedia nie Wachstum? Na egal. Zum Glück leben wir nicht auf einer Scheibe, die wäre ja endlich.

Related Articles

Rente kaputt gemacht?
Medienwelt

Rente kaputt gemacht?

Die gesetzliche Rentenversicherung gerät 125 Jahre nach ihrer Einführung an ihre Grenze: Norbert Blüm beklagt Zustand der Rente. Ja aber nur, weil wir das so wollen. Der Rente...

Posted on by Frank Stohl
Qualität im Produkt freut Kunden?
Politikwelt

Qualität im Produkt freut Kunden?

Als hätten sie nie etwas anderes getan, wollen zahlreiche deutsche Filmstudios plötzlich Qualitäts-TV-Serien produzieren: Die plötzliche Liebe deutscher Sender und Filmstudios zu...

Posted on by Frank Stohl