Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Tesla Autopilot rettet Leben


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Tesla Autopilot rettet Leben

Das vollautomatische Leitsystem des Tesla Model X rettete Anwalt Joshua Neally aus dem US-Bundesstaat Missouri vermutlich das Leben: Autopilot rettete mein Leben. Es geht also auch andersrum:

Neally war nach einem anstrengenden Arbeitstag unterwegs nach Hause, um den vierten Geburtstag seiner Tochter nicht zu verpassen. Plötzlich verspürte er starke Schmerzen und konnte kaum noch etwas sehen. Neally kollabierte hinter dem Steuer. Bevor er vorübergehend ganz das Bewusstsein verlor, drückte er nach eigenen Angaben noch die Autopilot-Taste. Das GPS, die Kameras, Radar und Ultraschallsensoren bremsten den Wagen auf die vorgeschriebenen 90 km/h ab. Das Leitsystem führte Neally sicher bis kurz vor die nächste Ausfahrt, wo er – inzwischen wieder aufgewacht – trotz Schmerzen und Übelkeit das Steuer wieder selbst übernehmen konnte. Der Anwalt steuerte eine wenige Hundert Meter entfernte Klinik an, wo Ärzte ihn medizinisch versorgten.

Noch besser wäre, wenn die Smartwatch das Problem mit Sensoren erkannt hätte, den Autopilot am Auto aktiviert und via Smartphone die GPS-Position an die Rettung weiter gegeben hätte. Also mehr mit Absicht zur Rettung, als mehr Zufall.

Related Articles

Alte Soundtracker-Zeiten: „Space Debris“
Musikwelt

Alte Soundtracker-Zeiten: „Space Debris“

Das waren noch Zeiten: Am Amiga Soundtracker „Space Debris“ von Captain/Image aka Markus Kaarlonen aus dem Jahre 1991: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl
Eisenbahnsignale und Sonnenstürme
Weltgeschehen

Eisenbahnsignale und Sonnenstürme

Extrem selten, aber gefährlich: Starke Sonnenstürme können Eisenbahnsignale umschalten. Also be vielen elektronische Geräte würde ich es ja verstehen, aber Eisenbahnsignale? Dass...

Posted on by Frank Stohl