Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Tesla-Autopilot und das Beta-Problem


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Tesla-Autopilot und das Beta-Problem

Nach dem tödlichen Tesla-Crash stört sich das Kraftfahrt-Bundesamt an der Bezeichnung „Beta“, mit dem der Autobauer sein „Autopilot“-System versehen hat: „Autopilot“ ist keine noch unfertige Software. Dann wäre es eine Alpha – aber so viel Nerdtum kann man nicht jedem zutrauen.

Eine Software die eine analoge Welt mit all ihren Fällen berücksichtigen soll, wird wohl nie fertig sein. Denn wer sagt, dass nicht noch ein Fall fehlt? Wie reagiert ein Auto wenn ein Meteorit die Bahn kreuzt?

Den menschen muss klar sein: hier fährt noch nichts autonom. Das sind Assistenten, die einen unterstützen – mehr noch nicht, leider.

Klar gewinnt Tesla durch die gefahrene Kilometer an Wissen hinzu, das ist ja auch die Absicht. Kein Labor oder Teststrecke bildet die Wirklichkeit realer wieder. Nur sollten es die Fahrer wissen und sich entsprechend verhalten. also im angesprochenen Fall: Warum hat der mensch die Gefahr nicht erkannt? DVD geschaut?

Related Articles

Von der Sicherheit des Lightning-Anschlusses
Apfelwelt

Von der Sicherheit des Lightning-Anschlusses

Ziel von iOS 11.4 ist es, dass über den Lightning-Port Fremde keinen Zugriff auf die Daten des iPhones oder iPads erlangen können: So erhöht Apple die Sicherheit des...

Posted on by Frank Stohl
Leitfaden für Datentransfer in die USA
Politikwelt

Leitfaden für Datentransfer in die USA

Für den Datentransfer in die USA nach dem Fall des Privacy Shield gibt die Landesdatenschutzbehörde Baden-Württemberg Behörden und Firmen eine Checkliste an die Hand: Neuer...

Posted on by Frank Stohl