Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Tesla-Autopilot und das Beta-Problem


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Tesla-Autopilot und das Beta-Problem

Nach dem tödlichen Tesla-Crash stört sich das Kraftfahrt-Bundesamt an der Bezeichnung „Beta“, mit dem der Autobauer sein „Autopilot“-System versehen hat: „Autopilot“ ist keine noch unfertige Software. Dann wäre es eine Alpha – aber so viel Nerdtum kann man nicht jedem zutrauen.

Eine Software die eine analoge Welt mit all ihren Fällen berücksichtigen soll, wird wohl nie fertig sein. Denn wer sagt, dass nicht noch ein Fall fehlt? Wie reagiert ein Auto wenn ein Meteorit die Bahn kreuzt?

Den menschen muss klar sein: hier fährt noch nichts autonom. Das sind Assistenten, die einen unterstützen – mehr noch nicht, leider.

Klar gewinnt Tesla durch die gefahrene Kilometer an Wissen hinzu, das ist ja auch die Absicht. Kein Labor oder Teststrecke bildet die Wirklichkeit realer wieder. Nur sollten es die Fahrer wissen und sich entsprechend verhalten. also im angesprochenen Fall: Warum hat der mensch die Gefahr nicht erkannt? DVD geschaut?

Related Articles

Apple Music Festival 10
Apfelwelt

Apple Music Festival 10

Seit gestern ist das Apple Music Festival 2016 in London gestartet. Bei Apple Music gibt es dazu jede Menge Playlists und die Live Shows der Künstler zu sehen. Neben Elton John,...

Posted on by Frank Stohl
Wie wird ein Hamburger belegt? Emoji-Gate
Apfelwelt

Wie wird ein Hamburger belegt? Emoji-Gate

Googles Boss, Sundar Pichai, hat sich einen der größten Fehler von Android höchstpersönlich zur Brust genommen: Googles Boss macht Burger-Emoji zur Top-Priorität. Es geht um den...

Posted on by Frank Stohl