Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Lithium-Ionen-Akkus mit mehr Power Dank Ordnung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Lithium-Ionen-Akkus mit mehr Power Dank...

Forscher aus der Schweiz zeigen nun, wie man die Akkus mit einer kleinen Veränderung verbessern kann: Mehr Ordnung sorgt für mehr Leistung in Lithium-Ionen-Akkus. Wenn man eine Elektrode statt chaotisches Graphit eine geordnete Struktur schafft, gibt es drei mal mehr Leistung im Labor.

Eine der Elektroden der Akkus besteht aus Graphit in Form winziger, chaotisch angeordneter Flocken. Die Wissenschaftler schafften es, diese Flocken parallel anzuordnen. Unter Laborbedingungen hielten die modifizierten Akkus drei Mal länger und ließen sich schneller laden.

Für die Serienproduktion gehen erst mal „nur“ 50 Prozent mehr, aber das ist ja auch schon was.

Related Articles

Kupfer-VDSL 3x schneller
Technikwelt

Kupfer-VDSL 3x schneller

Alle warten auf Glasfaser um endlich für länger schnelles Internet zu haben: Forscher pimpen alte Kupferkabel – und bringen sie auf Glasfaser-Speed. Schon wieder. Schon VDSL...

Posted on by Frank Stohl
No-Spy Konferenz Stuttgart
Medienwelt

No-Spy Konferenz Stuttgart

Am kommenden Wochenende ist wieder die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung: no-spy. In den letzten Wochen gab es ja einige Rückschläge, erst Recht...

Posted on by Frank Stohl