Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wenn die Analyse von BigData zu lange dauert


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wenn die Analyse von BigData zu lange dauert

Am 26. Februar rammt eine 15-Jährige einem Polizisten in Hannover ein Messer in den Hals – dies häte verhindert werden können: Polizei ignoriert Hinweise im Fall Safia S..

Die 15-Jährige war den Beamten am 26. Januar am Flughafen Hannover-Langenhafen aufgefallen, als sie allein dort gelandet war. Ihre Mutter hatte sie vier Tage zuvor als vermisst gemeldet mit dem Hinweis, ihre Tochter wolle sich nach Syrien absetzen. Nach ihrer Landung erzählte Safia S. den Polizisten, sie habe „Urlaub gemacht“ in Istanbul und sprach über ihr „Interesse an den Sehenswürdigkeiten der Stadt“. […]

Auf ihrem von der Polizei sichergestellten Handy befanden sich Chats die allerdings erst eine Woche später ausgelesen wurden. Und zwar „nur technisch“, wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet. „Inhaltlich“ ausgewertet worden seien die Protokolle auf Arabisch, Deutsch und Englisch jedoch erst Anfang März.

Wenn die Bürokratie an BigData scheitert – nicht jeder Terrorist wartet bis die Beamten aus der Hüfte kommen. SmartData könne hier helfen.

Related Articles

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0
Fernsehwelt

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0

Die Geschichte von des Schädlings Stuxnet und dem Auftakt des digitalen Kriegs: Zero Days. Heute erscheint der Film auf Medien und digital. Sollte man sich anschauen, wie Länder...

Posted on by Frank Stohl
Schlechtes Fernsehen und die Kosten
Fernsehwelt

Schlechtes Fernsehen und die Kosten

Die ARD fordert einen Pensions-Soli und produziert eine Serie, die Kostenrekorde bricht: Braucht schlechtes Fernsehen noch mehr Geld? Ich denke, ja. Die Produktionskosten für...

Posted on by Frank Stohl