Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Android-Verschlüsselung auf Qualcomm-Geräten geknackt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Android-Verschlüsselung auf Qualcomm-Geräten...

Der Sicherheitsforscher Gal Beniamini hat zwei Schwachstellen in der Geräteverschlüsselung von Googles- Mobilbetriebssystem Android gefunden: Forscher knackt Android-Verschlüsselung auf Qualcomm-Geräten. Also wenn die Verschlüsselung überhaupt aktiv ist – diese wird gerne ausgeschaltet um mehr Geräte-Performance zu erhalten.

Leider hat sich Google bei den Smartphone-Herstellern nicht durchsetzen können und selbst teuerste Neugeräte nutzen nicht das Feature. Nur das Nexus 6 und das Nexus 9 bieten eine Verschlüsselung, die über die Daten-Partition hinausgeht.

Also mal wieder ein Dilemma für Android.

Related Articles

Streit um Nutzungsrechte an Affen-Selfie
Medienwelt

Streit um Nutzungsrechte an Affen-Selfie

Kennt ihr noch das Foto von dem nett grinsenden Affen aus dem Jahre 2011? Seit der Aufnahme gibt es nur STress um das Foto bzw. um dessen Rechte: Schlechte Nachrichten für den...

Posted on by Frank Stohl
Mehr QR-Codes mit iOS11
Apfelwelt

Mehr QR-Codes mit iOS11

Mit dem Update auf iOS11 hat uns Apple endlich den QR-Scanner in die Foto-App gebaut. Okay, es kam mehr als Abfallprodukt von ARKit mit, aber was soll’s. Endlich können wir auch...

Posted on by Frank Stohl