Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Intelligente Stromzähler in alle Haushalte!


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Intelligente Stromzähler in alle Haushalte!

Das Parlament hat einen Gesetzentwurf zur „Digitalisierung der Energiewende“ verabschiedet, wonach „Smart Meter“ möglichst flächendeckend in Firmen und Haushalte einziehen sollen: Bundestag beschließt „Zwangsbeglückung“ mit intelligenten Stromzählern. Ach herrje, ich hab ja so ein Teil seit vier Jahre. Das war das dümmste Gerät das ich je sah.

Bis jetzt hat sich auch noch so gar nichts getan. Keine extra Stromtarife, kein Start der Waschmaschine wenn Strom übrig ist. Es blieb alles gleich. Bis auf die Höhe, die stieg spontan 1 Monat nach Ablauf der Bindung.

Damals beim Einbau zeigte mir der Sub-Sub-Sub-ler ganz stolz den Stromzähler mit Leuchtring. Den Ethernet-Port sicherte er mit Klebstoff ab. Dann stelle ich mich vor den Stromzähelr und sagte „Hallo“. Der Typ schaute mich an, vom Stromzähler kam nichts. Da meinte er „so geht das nicht“. Ich nahm das neue iPhone 5S raus, drückte auf die Taste und sagte „Hallo Siri“. Das iPhone antwortete: „Hallo, Frank. Was gibt es?“

Related Articles

Vodafone bietet Familien-Option für Datenvolumen an
Technikwelt

Vodafone bietet Familien-Option für Datenvolumen an

Der Mobilfunkprovider Vodafone hat Datentechnisch die Familie entdeckt: Mit Vodafone Red+ könnt ihr euer Datenvolumen teilen. Wobei „teile mit deinen Liebsten“ so eine...

Posted on by Frank Stohl
Vodafone und sichere eMails
Technikwelt

Vodafone und sichere eMails

Vodafones neuer E-Mail-Dienst Secure E-Mail soll den Austausch verschlüsselter E-Mails kinderleicht machen: Vodafone verletzt mit Secure E-Mail die erste Kryptoregel. leider weder...

Posted on by Frank Stohl