Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Intelligente Stromzähler in alle Haushalte!


Frank Stohl
@frankstohl
Intelligente Stromzähler in alle Haushalte!

Das Parlament hat einen Gesetzentwurf zur „Digitalisierung der Energiewende“ verabschiedet, wonach „Smart Meter“ möglichst flächendeckend in Firmen und Haushalte einziehen sollen: Bundestag beschließt „Zwangsbeglückung“ mit intelligenten Stromzählern. Ach herrje, ich hab ja so ein Teil seit vier Jahre. Das war das dümmste Gerät das ich je sah.

Bis jetzt hat sich auch noch so gar nichts getan. Keine extra Stromtarife, kein Start der Waschmaschine wenn Strom übrig ist. Es blieb alles gleich. Bis auf die Höhe, die stieg spontan 1 Monat nach Ablauf der Bindung.

Damals beim Einbau zeigte mir der Sub-Sub-Sub-ler ganz stolz den Stromzähler mit Leuchtring. Den Ethernet-Port sicherte er mit Klebstoff ab. Dann stelle ich mich vor den Stromzähelr und sagte „Hallo“. Der Typ schaute mich an, vom Stromzähler kam nichts. Da meinte er „so geht das nicht“. Ich nahm das neue iPhone 5S raus, drückte auf die Taste und sagte „Hallo Siri“. Das iPhone antwortete: „Hallo, Frank. Was gibt es?“

Related Articles

Technikwelt

WhatsApp Web-Client mit Sicherheitsprobleme

WhatsApp Web mit Sicherheitsproblem – Angreifer können Unterhaltungen manipulieren. Die zweifelhafte Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung ist dabei nicht schuld, doch WhatsApp Web...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Apple kritisiert britischen Regierung

Apple-CEO Tim Cook hat auf einer Werbetour für Apples iPad Pro die Pläne der britischen Regierung kritisiert, Verschlüsselungssysteme zu regulieren: Apple-Chef Tim Cook –...

Posted on by Frank Stohl