Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Nachbildungen von Menschen werden das Universum beherrschen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Nachbildungen von Menschen werden das...

Laut einem neuen Buch wird die Menschheit irgendwann in den nächsten hundert Jahren von nachgebauten Gehirnen in Computern an den Rand gedrängt: KI-Forscher und Ökonomie-Professor sagt „Zeitalter der EMs“ voraus. Ja, das könnte uns passieren.

Innerhalb der nächsten hundert Jahre wird es möglich sein, ein menschliches Gehirn mit allen seinen Nervenzellen und Synapsen zu scannen und als Computer-Modell nachzubilden, das Signale und Reize auf exakt dieselbe Weise verarbeitet wie das natürliche Vorbild. Diese Emulationen oder kurz EMs werden dann in großer Zahl kopiert und so eine neue Welt entstehen lassen, in der Menschen nur noch am Rande eine Rolle spielen.

Da sind wir mal gespannt, werden es aber kaum erleben. Allerdings werden Kopien des eigenen Ichs zu beginn bestimmt beliebt sein.

Vielleicht kommen irgendwann keine Aliens zu uns, sondern nur deren Roboter. Was jetzt nicht gerade besser ist.

Related Articles

Kirche bereitet digitale Kollekte vor
Technikwelt

Kirche bereitet digitale Kollekte vor

Die Evangelische Kirche will einen digitalen Klingelbeutel einführen, damit auch Kreditkarten- und Girocard-Inhaber spenden können: Kirche plant digitalen Klingelbeutel für...

Posted on by Frank Stohl
Ein Sack voll neuer Smileys
Apfelwelt

Ein Sack voll neuer Smileys

Wenn am 21. Juni Unicode 9 veröffentlicht wird, finden sich dort insgesamt 72 neue Emoji-Symbole: 72 neue Emojis in Unicode 9. Eine Auswahl hier: Endlich ein Selfie-Smileys...

Posted on by Frank Stohl