Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Nachbildungen von Menschen werden das Universum beherrschen


Frank Stohl
@frankstohl
Nachbildungen von Menschen werden das...

Laut einem neuen Buch wird die Menschheit irgendwann in den nächsten hundert Jahren von nachgebauten Gehirnen in Computern an den Rand gedrängt: KI-Forscher und Ökonomie-Professor sagt „Zeitalter der EMs“ voraus. Ja, das könnte uns passieren.

Innerhalb der nächsten hundert Jahre wird es möglich sein, ein menschliches Gehirn mit allen seinen Nervenzellen und Synapsen zu scannen und als Computer-Modell nachzubilden, das Signale und Reize auf exakt dieselbe Weise verarbeitet wie das natürliche Vorbild. Diese Emulationen oder kurz EMs werden dann in großer Zahl kopiert und so eine neue Welt entstehen lassen, in der Menschen nur noch am Rande eine Rolle spielen.

Da sind wir mal gespannt, werden es aber kaum erleben. Allerdings werden Kopien des eigenen Ichs zu beginn bestimmt beliebt sein.

Vielleicht kommen irgendwann keine Aliens zu uns, sondern nur deren Roboter. Was jetzt nicht gerade besser ist.

Related Articles

Technikwelt

Google baut Hangout um

Google splittet Hangouts für Geschäftskunden auf und zwar in zwei Dienste: : Google stellt das neue Hangouts vor. Das klappte schon mit Allo und Duo nicht funktionierte, nun also...

Posted on by Frank Stohl
Weltgeschehen

Wir sollten mehr auf die Wissenschaft hören

Wir haben unseren Planeten aus dem Gleichgewicht gebracht und können das mit unserem heutigen Wissen nicht wieder in Ordnung bringen: „Forschen oder sterben – wir haben keine Zeit...

Posted on by Frank Stohl