Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Krebserkankung erkennen via Big-Data


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Krebserkankung erkennen via Big-Data

Im Rahmen einer Studie haben Microsoft-Forscher Eingaben in die Suchmaschine Bing analysiert, die sich auf Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs beziehen: Forscher ermitteln Hinweise auf Krebserkankung in Bing-Suchdaten. Ja, Big-Data wird unser kleines Menschen-Ego noch auf eine ganz harte Prüfung stellen.

Okay, in diesem Fall einfach wunderbar. Menschen suchen nach Wehwehchen im Netz, und da kann man doch aus der Erfahrung der Massenüberwachung auch mal was positives nutzen. Allerdings führt uns dieser Weg zu ganz großen Probleme.

Denn wenn unser bereits in Massen überwachtes Verhalten Rückschlüsse über zukünftiges Ereignisse vorhersagt, dann könnte man doch… ja was denn alles? Abgesehen von Verbrechen sagt mir morgens mein Wecker wann ich wach sein soll und was ich gerne zu Frühstücken habe. Das schlimme wird dann nur sein: der Computer hat Recht. Wir haben dann eine Recheneinheit, die unser Gedankengänge unseres Hirnes vorhersagen kann, bevor wir nur daran denken.

Related Articles

Google Chrome und die Extensions
Technikwelt

Google Chrome und die Extensions

Wer von Werbung lebt, sollte keinen Browser bauen; Google Chrome will fremde Adblocker lahmlegen. Dabei geht es erst mal um Sicherheit. Durch eine wichtige Änderung bei den API...

Posted on by Frank Stohl
Rundfunkbeitrag soll alle 2 Jahre steigen
Fernsehwelt

Rundfunkbeitrag soll alle 2 Jahre steigen

Zukünftig soll er alle zwei Jahre steigen und an die Inflationsrate gekoppelt werden: Steigt der Rundfunkbeitrag künftig alle zwei Jahre automatisch? Tja, das mit dem Sparen hat...

Posted on by Frank Stohl