Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Autonom fahrende Autos bekommen keine extra Gesetze


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Autonom fahrende Autos bekommen keine extra...

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) will keine Gesetze für autonom fahrende Autos ändern und widerspricht damit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), der das „innovationsfreundlichste Straßenverkehrsrecht der Welt“ fordert: Bundesjustizminister verweigert autonomen Autos Sonderrechte. Ja, da sind sie Probleme.

Die Industrie will freie Fahrt und das Recht will sich dem nicht beugen. Wen sollte man auch belangen, wenn ein autonomes Auto mit schlafendem Fahrer am Steuer jemanden überfährt. Den Fahrer? Den Hersteller? Den Programmierer? Der Angefahrene?

Es wird deutlich weniger passieren, und meist wird der Computer im Auto nicht Schuld sein. Aber wer geht das Risiko ein?

Related Articles

Wire-Server wird Open-Source
Apfelwelt

Wire-Server wird Open-Source

Künftig sollen Nutzer eigene Server betreiben können, die sich optional mit Wire selbst verbinden: Wire stellt seine Server-Software unter eine Open-Source-Lizenz. Hmmm, ein...

Posted on by Frank Stohl
Heute live: Literarischer Realitätsabgleich anhand des Romanes 1984
Politikwelt

Heute live: Literarischer Realitätsabgleich anhand des Romanes 1984

In literarischen Werken spiegelt sich die Wirklichkeit, Autoren beeinflussen gesellschaftliche Diskussionen und Entwicklungen: Literarischer Realitätsabgleich. Heute ab 20:00 Uhr...

Posted on by Frank Stohl