Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Autonom fahrende Autos bekommen keine extra Gesetze


Frank Stohl
@frankstohl
Autonom fahrende Autos bekommen keine extra...

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) will keine Gesetze für autonom fahrende Autos ändern und widerspricht damit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), der das „innovationsfreundlichste Straßenverkehrsrecht der Welt“ fordert: Bundesjustizminister verweigert autonomen Autos Sonderrechte. Ja, da sind sie Probleme.

Die Industrie will freie Fahrt und das Recht will sich dem nicht beugen. Wen sollte man auch belangen, wenn ein autonomes Auto mit schlafendem Fahrer am Steuer jemanden überfährt. Den Fahrer? Den Hersteller? Den Programmierer? Der Angefahrene?

Es wird deutlich weniger passieren, und meist wird der Computer im Auto nicht Schuld sein. Aber wer geht das Risiko ein?

Related Articles

Apfelwelt

MacES-Treffen September 2014

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Weltgeschehen

Erich von Däniken hat wieder Außerirdische

Für 100.000 US-Dollar wurden Erich von Däniken drahtige Kreaturen angeboten – tote Ausserirdische: Giacometti aus dem All. Hm, eines hat sogar Eier im Bauch. Also in den 1990er...

Posted on by Frank Stohl