Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Stuttgart 21 mit Schräglage in den Medien #S21


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Stuttgart 21 mit Schräglage in den Medien...

Einem Medienbericht zufolge soll die Neigung so stark sein, dass Kinderwagen ins Gleisbett rollen: Sind die Bahnsteige zu schräg? Also das ist nichts neues, das hatten wir schon zur Schlichtung anno 2010. Aber dafür gibt es doch eine Ausnahmegenehmigung, denn Stuttgart 21 wird nämlich der einzige schräge Hauptbahnhof in Europa.

Nun hat das ZDF-Magazin „Frontal 21“ den Test gemacht. Das Ergebnis: Steige mit ähnlicher Neigung bringen Kinderwagen, Rollstühle und Koffer wie befürchtet gefährlich ins Rollen.

Aber das macht doch nichts, der Zug an sich rollt ja nach dem Türen öffnen auch zurück, weil das mit der Bremse des Zuges so ihre Tücke hat. Also von daher. Was wurde eigentlich aus dem speziellen Spezialbelag mit speziellen Spezial-Eigenschaften? In der Schlichtung war dieser der Retter der Schräglage.

Symbolbild: so soll der neue Bahnhof Stuttgart21 werden - schick, aber halt schräg.

Symbolbild: so soll der neue Bahnhof Stuttgart21 werden – schick, aber halt schräg.

Der Beitrag von ZDF-Frontal gibt es in der Mediathek: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige.

Aber immer positiv denken: wenn der Bahnhof schräg ist, zieht der Rauch ab und man findet bei Feuer wenigstens die Aufzüge die man nutzen muss um zu entkommen. Nicht jeder wird 2 Stockwerke in 30 Sekunden per Treppe schaffen.

Related Articles

EU-Alternative für digitale Bezahldienste
Politikwelt

EU-Alternative für digitale Bezahldienste

Bezahldienste von US-Konzernen drängen auf den deutschen Markt oder haben sich schon breitgemacht: Bundesbank fordert europäische Alternative zu Paypal, Apple Pay und Co. Also an...

Posted on by Frank Stohl
BER Eröffnungstermin 2018 oder später
Politikwelt

BER Eröffnungstermin 2018 oder später

Eine Neuigkeit zum Wochenende zum Flughafen BER: Flughafen erst 2018 fertig. Vielleicht. War nicht 2017 im Gespräch? Also nochmal zwei Jahre oder länger. So langsam schaut das...

Posted on by Frank Stohl