Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Musikindustrie steigert mit Streaming den Umsatz


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Musikindustrie steigert mit Streaming den...

Erstmals seit fast 20 Jahren verbucht die globale Musikindustrie wieder steigende Erlöse: Dank Streaming – Musikbranche mit erstem Umsatzplus seit Jahren. Ja grandios, die Musikbosse glaubten es ja nicht, aber es scheint dann doch zu klappen.

musik-umsatzentwicklung

Der globale Umsatz der Musikindustrie stieg 2015 um 3,2 Prozent auf 15 Milliarden US-Dollar.

Bei den Streaming-Angeboten sprangen die Erlöse 2015 um 45,2 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar. „Das Geschäft mit Streaming-Diensten explodiert förmlich“, sagte Edgar Berger, Internationaler Geschäftsführer von Sony Music, am Dienstag in London.

Na da hat das Streaming doch schon die CD überholt:

So werden inzwischen 45 Prozent der Erlöse mit dem Verkauf rein digitaler Musikprodukte wie Streaming und Downloads erzielt. Der Verkauf von CDs und anderen Tonträgern macht nur noch 39 Prozent der weltweiten Umsätze aus.

Der Deutsche bleibt natürlich der Compact-Disc treu, hat sich ja erst so halbherzig von der Vinyl-Platte und Musikkassetten getrennt.

Related Articles

Alles nur Staub und keine Gravitationswellen
Technikwelt

Alles nur Staub und keine Gravitationswellen

Vor knapp einem Jahr hatten US-Forscher verkündet, den ersten direkten Beweis für die kosmologische Inflation gefunden und Gravitationswellen nachgewiesen zu haben: Doch kein...

Posted on by Frank Stohl
Smartwatches verkaufen sich schleppend
Apfelwelt

Smartwatches verkaufen sich schleppend

Im dritten Sommer-Quartal konnten Apple nur 1,1 Millionen im Vergleich zu den 3,9 Millionen vom letzten Jahr verkaufen: Smartwatch-Markt eingebrochen – Nur halb so viele...

Posted on by Frank Stohl