Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Studie: sich auf etwas Anderes konzentrieren lenkt ab.


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Studie: sich auf etwas Anderes konzentrieren...

Wie eine noch nicht veröffentlichte Studie der TU Braunschweig zeigt, ist die Nutzung von Smartphones am Steuer noch ablenkender als gedacht: Unfallgefahr durch Smartphone-Nutzung am Steuer. Deshalb wird es Zeit für autonome Automobile.

Ja, auf ein Display schauen lenkt ja schon beim Gehen ab, auf der Autobahn unvorstellbar – und ein Undo gibt es in der realen Welt auch nicht.

Ich habe ja seit gestern Apple Car Play im neuen Golf von Volkswagen. Mal schauen, wie wenig das ablenkt. Bisher startete ich ja eine Audio-Playlist und rührte das Telefon nicht an. Nicht mal Siri nutze ich, weil da oft im Vodafone-Premium-Netz keine Antwort kommt.

Apple Car Play im VW-Golf.

Apple Car Play im VW-Golf.

Schon mal blöd: das iPhone muss am VW-USB-Port am Kabel hängen um zu funktionieren – ob der mit 2 Ampère lädt?

Related Articles

BlackBerry steigt auf Android um
Technikwelt

BlackBerry steigt auf Android um

Das Ende von BlackBerry OS naht: Android statt BlackBerry OS – Zeitplan für Abschied steht fest. Wobei es mehr ein Sterben auf Zeit ist: das letzte Update BlackBerry OS...

Posted on by Frank Stohl
30 Jahre digitaler Mobilfunk
Apfelwelt

30 Jahre digitaler Mobilfunk

Im Jahr 1992 startete der digitale Mobilfunk in Deutschland: Digitaler Mobilfunk wird 30 Jahre alt: Ein Blick zurück. Seit 1994 bin ich dabei, damals gab es das Ericsson GH337 auf...

Posted on by Frank Stohl