Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Altersarmut wird zum Gesellschaft-Hit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Altersarmut wird zum Gesellschaft-Hit

Fast jedem zweiten Bundesbürger, der ab 2030 in Rente geht, droht ein Leben unterhalb der Armutsgrenze: Jedem Zweiten droht die Altersarmut. Sachen gibt es, aber haben wir Geld übrig für Menschen die keine Werte mehr schaffen?

Dass die gesetzliche Rente in Zukunft allein nicht mehr ausreichen wird, um den eigenen Lebensstandard zu halten, ist schon länger klar.

Deshalb eine private Anhäufung von Geld? Nun, lohnt sich bei 0,2 Prozent Zinsen halt nicht so.

Grund dafür ist das schon seit langem sinkende Niveau der gesetzlichen Rente. Von 2030 an soll es auf bis zu 43,5 Prozent des Bruttodurchschnittslohns der gesamten Lebensarbeitszeit fallen

Wie wäre es mit Rente anheben? Ach halt, das sind ja Kosten ohne finanziellen Gegenwert – wer will denn so etwas? Die Wirtschaft muss wachsen, auch wenn danach der Großteil der Menschen hungern.

Related Articles

Ausspionieren von Österreich
Politikwelt

Ausspionieren von Österreich

Also das Ausspionieren unter Freunden ist auch mehr so eine Ehrensache: BND-Überwachung „nicht neu“ für Österreich. Die Ermittlungen von Österreich waren erfolglos, da...

Posted on by Frank Stohl
25 Jahre SMS
Technikwelt

25 Jahre SMS

Der Branche ist nicht zum Feiern zumute: 25 Jahre SMS – Die Jubiläumsfeier fällt aus. Durch das Smartphone haben die Messenger der SMS die Nachfrage abgegraben und der...

Posted on by Frank Stohl