Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wir könnten alle AKWs abschalten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wir könnten alle AKWs abschalten

Deutschland hat erhebliche Überkapazitäten in Sachen Strom, die über den Umweg Strombörse und EEG-Umlage den Strom für Privatkunden verteuern: AKW könnten sofort abgeschaltet werden.

Der Spitzenbedarf liegt, wie man hier sehen kann, bei knapp 85 GW. Der wird hin und wieder wochentags in kalten, dunklen Wintermonaten erreicht. Wasser-, Biomasse-, Gas- und Kohlekraftwerke kamen Ende 2015 zusammen auf eine Leistung von 91,2 GW (Biogaskraftwerke sind prinzipiell bedarfsorientiert steuerbar, was bei einem Teil von ihnen schon umgesetzt ist).

Das Abschalten der AKW hätte außerdem den Vorteil, dass das Stromüberangebot verringert würde und somit die Strompreise an den Börsen steigen würden. Für den Privatkunden würde der Strompreis zudem fallen.

Aber wie erklärt man dies einer Generation, die meint Atomkraftwerke sind günstig?

Related Articles

Monumentales Kaminfeuer für den Fernseher
Fernsehwelt

Monumentales Kaminfeuer für den Fernseher

Es kommt die Weihnachten und es kommt die Gemütlichkeit. Da meist ein Kamin in der Wohnung fehlt, aber der Fernseher inzwischen größer geworden ist, wird es Zeit für ein episches...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Dezember 2014
Apfelwelt

MacES-Treffen Dezember 2014

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl