Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Fiat-Chrysler-Chef disst Apple


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Fiat-Chrysler-Chef disst Apple

Da geht es einem zu gut und erzählt vom hohen Ross herunter: Fiat-Chrysler-Chef – Apples Autoprojekt ist „eine Krankheit“.

Sergio Marchionne sagte, wer den Drang verspüre, ein Auto zu bauen, solle sich erst einmal hinlegen und darauf warten, dass das Gefühl vorüberziehe. Dies sei eine „Krankheit“. „Die kommt und geht wieder und Sie werden sich von ihr erholen, sie ist nicht tödlich“, sagte er.

Ah ja.

Autos seien ein „komplexes Geschäft“, weshalb es für Apple sinnvoller sei, mit bestehenden Fahrzeugherstellern zu kooperieren, statt „alles allein“ zu machen. Die Branche habe genügend freie Kapazitäten dafür.

Vielleicht ist es nur komplex, weil die bestehenden Fahrzeugherstellern keine neuen Ideen haben? Wenn Kapazitäten da sind, warum fährt das Auto noch nicht von selbst? Warum hat das Auto noch Räder?

Nicht, aber auch gar nichts deutet derzeit bei Automobilhersteller auf Innovation hin. Da wird nur an kleinen Schräubchen gedreht und auf jeden Fall beim Verbrennungsmotor geblieben. Wo sind die komplette Revolutionen, die man zum Beispiel jedes Jahr von Appel erwartet?

Bisher hat jeder Einstieg von Apple in eine neue Branche nur eine Belebung dieser gebracht.

Related Articles

Apple, iTunes und das neue DRM bei Apple Music
Apfelwelt

Apple, iTunes und das neue DRM bei Apple Music

Mit Apple Music kam bei Apple iTunes wieder der Kopierschutz zurück – was ja auch irgendwie klar ist, denn sonst könnte man sich ja alle Lieder Offline holen und das Abo...

Posted on by Frank Stohl
Sprachsteuerung im Auto lenkt zu sehr ab
Apfelwelt

Sprachsteuerung im Auto lenkt zu sehr ab

Die Verkehrssicherheitsstiftung des US-Automobilclubs AAA hat untersucht, wie sich die Verwendung von Sprachsteuerung im Fahrzeug auf die Konzentration auswirken: Siri im Auto...

Posted on by Frank Stohl