Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Warum haben wir heute den 29. Februar?


Frank Stohl
@frankstohl
Warum haben wir heute den 29. Februar?

Es soll ja echt Menschen geben, die wissen nicht, warum es eigentlich den 29. Februar alle vier Jahre gibt und eben alle 400 Jahre nicht: Wie der 29. Februar in den Kalender kam.

Erstens sind grundsätzlich alle durch vier teilbaren Jahre Schaltjahre. Zweitens fällt der Schalttag bei einem vollen Jahrhundert aus – es sei denn, dass sich – drittens – das volle Jahrhundert glatt durch 400 teilen lässt.

Unsere Erde lässt sich halt etwas zu viel Zeit. Nächstes Silvester ist also normal, dann pro Jahr die Feier Stunden später.

Related Articles

Medienwelt

Architektur der Macht

Wie muss ein Raum beschaffen sein, in dem politische Debatten ausgetragen und weitreichende Entscheide gefällt werden? Foto-Tableau von Luca Zanier – Architektur der Macht....

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Ahoj-Limonade ohne Flügel

Der Energydrink-Riese Red Bull reagiert auf die Einführungskampagne für die Limonade von Ahoj-Brause und mahnt die Werbung der Katjes-Tochter ab: Red Bull mahnt Ahoj-Brause ab....

Posted on by Frank Stohl