Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mercedes Benz entlässt Roboter – IoT am Ende?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mercedes Benz entlässt Roboter – IoT...

Mercedes Benz will viele Fließband-Roboter in seinem größten Werk abschaffen und mehr durch Arbeitskräfte erledigen lassen: Mercedes entlässt Roboter. Sind wir schon an den Grenzen von Industrie 4.0 aka IoT?

Der Grund sind die vielen Individualisierungsmöglichkeiten der Fahrzeuge.

Tja, zu komplex zu programmieren? …oder ein zu komplexes Projektportfolio?

Menschen werden künftig aber Hand in Hand mit kleinen Robotern am Band arbeiten, die sich ständig wiederholende Handgriffe ausführen. Sie werden meist nicht mehr in abgesperrten Bereichen arbeiten, sondern neben den menschlichen Arbeitern.

Da hat es wohl gerade alle Sicherheitsbeauftragte vom Stuhl gehauen?

Show Comments (1)

Comments

  • Dentaku
    Dentaku

    :-D

    (Industrie 4.0 am Ende wäre noch passender gewesen)

    • Article Author

Related Articles

Warum gibt es den Teletext noch?
Technikwelt

Warum gibt es den Teletext noch?

Der Teletext hat trotz 1980er Jahre Optik einen festen Stammplatz auf unseren Fernbedienungen. Doch was steckt eigentlich dahinter und warum sieht er immer noch so aus wie Anno...

Posted on by Frank Stohl
Google zeigt neues Android
Apfelwelt

Google zeigt neues Android

Zur Eröffnung der Google ENtwicklerkonferenz gab es erst mal die Vorschau auf das neue Android N das unter anderem mehr Geschwindigkeit, Sicherheits-Updates im Hintergrund,...

Posted on by Frank Stohl