Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Glyphosat gefährlich oder nicht?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Glyphosat gefährlich oder nicht?

Bei einigen Proben habe die Verunreinigung um das 300-Fache über dem gesetzlichen Grenzwert gelegen: Glyphosat in vielen deutschen Bieren. Aber schlimm ist das nicht, der Grenzwert gilt nur für Wasser.

Die Werte lagen zwischen 0,46 und 29,74 Mikrogramm pro Liter und damit im extremsten Fall fast 300-fach über dem gesetzlichen Grenzwert für Trinkwasser von 0,1 Mikrogramm.

Warum es nicht schlimm wenn der Grenzwert um das 300 fache überschritten ist? Nun, weil:

Glyphosatrückstände in Bier seien aus wissenschaftlicher Sicht plausibel und grundsätzlich erwartbar, da Glyphosat ein zugelassener Pflanzenschutzmittelwirkstoff sei.

In den USA ist es jedoch der Unkrautvernichter von Monsanto verboten: Krebserreger Glyphosat.

„Nach dem was mir bisher vorliegt, müssten Sie, um in den gesundheitlich bedenklichen Bereich zu kommen ungefähr 1000 Liter Bier pro Tag trinken“

Ja dann ist man mit seinen täglichen 10 Maß Bier noch weit drunter. Geht man nun vom Grenzwert aus? Ja, natürlich. Also ab 175 mg/kg gibt es eine toxische Wirkung. Der europäische ADI-Wert beträgt 0,3 mg/kg. Gemessen wurden bis zu 0,030mg/kg. Da sind es nur noch 100 Liter Bier am Tag.

Related Articles

Cyber-Lagezentrum, hohe Kosten, kein Nutzen
Politikwelt

Cyber-Lagezentrum, hohe Kosten, kein Nutzen

Da haben wir 60 Millionen für eine kleine Aufgabe investiert, die nicht erfüllt werden kann: Der Bundesrechnungshof über das Cyber-Lagezentrum. Das ist schon etwas...

Posted on by Frank Stohl
Jeder deutsche Arbeitnehmer verbraucht 0,68 Bäume pro Jahr
Politikwelt

Jeder deutsche Arbeitnehmer verbraucht 0,68 Bäume pro Jahr

Visionäre sehen im papierlosen Büro die Zukunft, doch die Deutschen tun sich damit schwer – laut einer Studie druckt jeder Arbeitnehmer mehr als zwei Drittel eines Baumes...

Posted on by Frank Stohl