Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Telekom: Weiter Kupfer statt Glasfaser?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Telekom: Weiter Kupfer statt Glasfaser?

Die 80 Milliarden Euro, die ein flächendeckender Glasfaserausbau kostet, hat niemand: Flächendeckender Glasfaserausbau nicht realistisch. Also es geht hier bereits um die nächste Stufe des Breitbandausbaues nach Vectoring und VDSL. Dabei will die Telekom nicht alles neu in Glasfaser legen, sondern will weiter auf das bewährte von Steuergelder bezahlte Kupfer setzen.

„Warum sollen wir nicht erst die Kupferleitungen ausreizen, da ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.“ Die Telekom habe kürzlich Geschwindigkeiten von elf Gigabit pro Sekunde über Kupfer getestet. Deswegen sei es nicht nötig, „ganz Deutschland aufzubuddeln, um Glasfaser auszulegen“.

Vielleicht nochmal nachrechnen? Ach so, man schätzt eh nur grob: Ministerium schlampt beim Breitbandausbau.

Das Ministerium meldet Haushaltsmittel in Milliardenhöhe für den Breitbandausbau an, ohne vorher den tatsächlichen Mittelbedarf zu erheben

Dann reicht das Geld natürlich nicht. Also doch bei Kupfer bleiben?

Related Articles

Streaming-Tipp: Altered Carbon
Fernsehwelt

Streaming-Tipp: Altered Carbon

Der kompromisslose Sci-Fi-Thriller, den Autor Richard Morgan als seinen Debütroman veröffentlichte, wurde für Netflix ohne große inhaltliche Abstriche umgesetzt – und steckt...

Posted on by Frank Stohl
2in1: Micro-USB und Apple Lightning auf USB
Apfelwelt

2in1: Micro-USB und Apple Lightning auf USB

Ein Kabel um sie alle zu laden: PNY 2IN1 MICRO-LIGHTNING CABLE. Das Kabel kombiniert die beiden häufigsten Anschlüsse für mobile Geräte auf der einen Seite: Micro-USB und Apple...

Posted on by Frank Stohl