Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Norwegen darf Straftäter zur Touch-ID-Entsperrung zwingen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Norwegen darf Straftäter zur...

Das Amtsgericht in Nordhordland hat die norwegische Polizei dazu ermächtigt, einen Straftäter zur Entsperrung seines Smartphones zu zwingen: Norwegen darf Straftäter zur Touch-ID-Entsperrung des iPhones zwingen.

touch-id

Aus diesem Grund ist TouchID-Nutzer grundsätzlich zu empfehlen: Wenn Polizei einen kontrollieren will, erst mal das iPhone ausschalten. Dann kann es die Polizei zwar einschalten, aber es wird ein Passwort verlangt und nicht der Fingerabdruck der Besitzers. Passwort verraten wird aber als Selbstbelastung gesehen, und ist daher noch nicht erzwingbar.

Related Articles

Führerschein mit Automatik?
Politikwelt

Führerschein mit Automatik?

Automatik oder schalten? TÜV warnt vor neuen Führerschein-Regeln. Oh je, da brauchen wir wohl in Deutschland nicht so schnell über autonomes Fahren reden, wenn schalten das heiße...

Posted on by Frank Stohl
Apple mit neuen iPad Pro-Notebook-Ersatz-Spot
Apfelwelt

Apple mit neuen iPad Pro-Notebook-Ersatz-Spot

Zwar hat Apple auch seine vorherigen iPad-Modelle bereits als vollwertigen Ersatz für stationäre Computer inszeniert, wohl aber noch nie so deutlich wie im aktuellsten Spot: So...

Posted on by Frank Stohl