Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Was würden Schweizer tun bei bedingungslosem Grundeinkommen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Was würden Schweizer tun bei bedingungslosem...

Die Schweizer Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen hat eine Studie erstellen lassen: Die Schweiz arbeitet weiter! Ja warum nicht, nur nicht monoton und zum Ausbeuten.

  • 2 Prozent würden sicher aufhören zu arbeiten
  • 8 Prozent würden vielleicht aufhören zu arbeiten
  • 22 Prozent würden sich selbstständig machen
  • 35 Prozent würden nachhaltiger konsumieren.
  • 40 Prozent würden sich ehrenamtlich engagieren
  • 53 Prozent würden sich mehr Zeit für die Familie nehmen
  • 54 Prozent würden sich weiterbilden
  • Zusammengefasst: die Menschen wären ein Stück freier in ihren Entscheidungen und würden nicht von Geld und Macht beschnitten werden. Immer daran denken: man lebt nur einmal.

    Da aber die Mehrheit der Menschen lieber möchte, dass es allen anderen zumindest nicht besser geht, solange es einem selbst nicht am besten geht, wird es wohl nicht. Das kindliche Ego müssen wir noch überwinden.

    Related Articles

    Europawahl? Watten dette?
    Apfelwelt

    Europawahl? Watten dette?

    Die Mehrheit der deutschen Wähler interessiert sich kaum für die Europawahl am Sonntag: Europawahl weckt wenig Interesse bei deutschen Wählern. Ach ne? Warum nur? Da hatte die...

    Posted on by Frank Stohl
    MacES-Treffen September 2015
    Apfelwelt

    MacES-Treffen September 2015

    Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

    Posted on by Frank Stohl