Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Handschuh hilft Parkinson-Patienten enorm


Frank Stohl
@frankstohl
Handschuh hilft Parkinson-Patienten enorm

Rein mechanisch und mit großer Wirkung stabilisiert dieser Handschuh zitternde Hände von Parkinson-Patienten: Kreisel im Handschuh hilft gegen Zittern. Das Rühren und Zittern der Hand um bis zu 90 Prozent reduziert.

GyroGlove

Dabei ist nicht mal Elektronik nötig:

Das physikalische Grundprinzip dahinter ist die Drehimpulserhaltung. Wie ein Kinder-Kreisel, der seine Aufrechte Drehachse stets beibehalten will, will auch der Handschuh die Position im Raum beibehalten. Dabei steigt die Stabilisierende Kraft proportional mit der auf das Gyroskop ausgeübten Kraft der Destabilisierung. Je heftiger ein Patient unwillkürlich zittert oder schüttelt, umso größer wird die stabilisierende Gegenkraft des Handschuhs.

Grandiose Idee.

Related Articles

Apfelwelt

MacES-Treffen Mai 2017

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

Sky stellt Abo um

Sky baut seinen Video-On-Demand-Bereich um und attackiert damit direkt Netflix und Amazon Prime Video: Sky Online mit allen aktuellen Fernsehserien für 10 Euro. Sky Snap...

Posted on by Frank Stohl