Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von Ingress zu Freifunk


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von Ingress zu Freifunk

Ich wollte nun mitteilen, dass ich ja seit längerem nicht mehr Ingress spiele, dafür aber nun bei Freifunk mitmache. Also quasi von dieser Karte:

ingress

…zu dieser Karte:

freifunk

Jedoch war es bei Ingress noch ein Spiel, steht nun freies Internet für alle bei Freifunk auf dem Programm. In den letzten Wochen hatte ich dazu öfters Kontakt mit Freifunk Stuttgart und habe nun selbst angefangen Nodes zu installieren. Um Freifunk an sich einfach zu erklären gibt es ein nettes Video:

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Was sich dahinter verbirgt: man stellt einen Teil seines Internet-Anschlusses frei via Freifunk-Router zur Verfügung. Um mit der Störerhaftung nicht in Konflikt zu kommen, wird der Datenverkehr verschlüsselt und ist gänzlich vom Heimnetz getrennt. Man kann die Bandbreite bestimmen und dann geht es auch schon los. Die Nutzer müssen sich nicht registrieren und können das Netz frei nutzen.

Wenn sich dann noch Freifunk-Router untereinander sehen, verbinden die sich direkt. Dies hat den Vorteil, dass wenn das eigene Internet vom Provider ausfällt, man über Freifunk noch Netz hat.

freifunk_netz

Mein erster Node ging gestern in Gosbach online, wer da also zu „Sari & Reis“ geht Haare schneiden lassen, hat da zukünftig freien Internet. Weitere Nodes werden folgen.

Wer will da nicht mit machen? Wobei, im Schwabenland hat man es mit „WLAN verschenken“ nicht leicht.

Falls Firmen, Geschäfte oder Privatpersonen nun Interesse haben, können sie mich gerne zum Thema Freifunk kontaktieren, ich berate dazu gerne und übernehme die technische Fragen und Umsetzung.

Wer jetzt noch schauen will, ob in seinem Umfeld schon Freifunk-Nodes sind: Karte von Freifunk-Stuttgart.

Related Articles

Die USA erklärt uns nicht, warum man Menschen ohne Gerichtsverfahren töten darf
Politikwelt

Die USA erklärt uns nicht, warum man Menschen ohne Gerichtsverfahren töten darf

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit hat die US-Regierung das Memo veröffentlicht, mit dem die außergerichtliche Tötung eines US-Bürgers gerechtfertigt wurde: USA veröffentlichen...

Posted on by Frank Stohl
Wer zum Protest seine Faust in die Höhe streckt, sollte Geld drin haben.
Politikwelt

Wer zum Protest seine Faust in die Höhe streckt, sollte Geld drin haben.

Wer von der Hamburger Polizei in Gewahrsam genommen wird, muss dafür jetzt Gebühren entrichten: Protest muss man bezahlen können. Sachen gibt es. Brauchen wir nun einen Verein,...

Posted on by Frank Stohl