Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Krux mit der Verschlüsselung


Frank Stohl
@frankstohl
Die Krux mit der Verschlüsselung

Hintertüren in Verschlüsselungsprogrammen seien nicht nötig: De Maizière will keine Backdoors in Kryptographie. Das ist mal löblich.

Der Einbau von Backdoors sei „nicht unser Weg“. Man müsse andere technische Möglichkeiten entwickeln, bevor die Verschlüsselung beginne. „Das ist technisch aufwendig, aber daran muss man arbeiten“, sagte de Maizière.

Ah ja, also direkt auf den Computer via Trojaner?

…die Verschlüsselung nicht durch Hintertüren in den Programmen, sondern durch Keylogger wie den Bundestrojaner ausgehebelt werden könnte.

So weit okay, aber wird der Trojaner nun auf allen Computer installiert, die eine Verschlüsselung haben?

Related Articles

Politikwelt

Internet 4.0 ohne Anschluss?

Was schnelles Internet für Unternehmen angeht, liegt Deutschland gerade mal knapp über dem europäischen Durchschnitt: Nur jedes vierte deutsche Unternehmen hat schnelles Internet....

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

MacES-Treffen November 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl