Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Stuttgarter regionaler Schienenpersonennahverkehr mit freiem WLAN


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Stuttgarter regionaler...

Bahnfahrer dürfen sich auf den so genannten Stuttgarter Netzen künftig auf deutlich bessere Züge freuen: Bahn unterliegt im Bieterwettbewerb. Also besserer Service bei der Hälfte der Ausgaben.

Überraschend werden die Strecken von 2019 an aber nicht mehr von der DB Regio bedient. Vielmehr kommen wegen eines formalen Fehlers der Bahn die Unternehmen Go-Ahead und Abellio zum Zug.

Ah ja, am Preis lag es nicht?

Wie der Minister erläuterte, hätten alle Angebote sehr eng beieinander gelegen. Die gebotenen Preise führten dazu, dass sich der Zuschuss vom Land je Zugkilometer gegenüber dem Großen Verkehrsvertrag von 2003 halbieret.

Aber dennoch sparen wir jetzt ganz viel? Also der Preis halbiert sich durch die Mitbewerber – ein Wunder mitten im Kapitalismus.

So werden in allen drei Losen des Stuttgarter Netzes barrierefreie und voll klimatisierte Neufahrzeuge eingesetzt, die über ausreichenden Stauraum für Fahrräder und Kinderwagen sowie über kostenloses WLAN verfügen

Ab 2019 endlich in den Stuttgarter regionalen Schienenpersonennahverkehr freies WLAN.

Ganz am Rande gefragt: Die Züge um Stuttgart rum sind ab 2019 in privater Hand, rechtzeitig zu Fertigstellung des Stuttgarter Hauptbahnhofes S21 der Bahn.

Related Articles

Sprachsteuerung im Auto lenkt zu sehr ab
Apfelwelt

Sprachsteuerung im Auto lenkt zu sehr ab

Die Verkehrssicherheitsstiftung des US-Automobilclubs AAA hat untersucht, wie sich die Verwendung von Sprachsteuerung im Fahrzeug auf die Konzentration auswirken: Siri im Auto...

Posted on by Frank Stohl
Der Bundestag und die Sache mit der Öffentlichkeit
Medienwelt

Der Bundestag und die Sache mit der Öffentlichkeit

Der Bundestagsausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung (GO) mag offensichtlich die ausführliche Berichterstattung aus dem Geheimdienst-Untersuchungsausschuss von...

Posted on by Frank Stohl